Unsere Mission

“Wir formen unsere Gebäude, danach formen sie uns.”

Winston Churchill

Die Mission von INDOOR + Architecture ist die Gestaltung von Räumen, die ihre Benutzer täglich in ihren individuellen, positiven Eigenschaften bestärken und inspirieren.

[ultimate_spacer height=”36″ height_on_tabs=”30″ height_on_tabs_portrait=”30″ height_on_mob_landscape=”20″ height_on_mob=”20″]
Über Uns
The Way we Work

Die Mission von INDOOR + Architecture

Innenarchitektur vermag flüchtige, zaghafte Neigungen zu halten, kann sie intensivieren und verdichten und uns somit ständigen Zugang zu einer Bandbreite emotionaler Texturen verschaffen, die wir ansonsten nur selten und höchst zufällig erfahren würden.

Dass wir so empfindsam auf unsere Umgebung reagieren, könnte auf ein besonderes Merkmal der menschlichen Psyche zurückzuführen sein:
Darauf nämlich, dass mehrere Persönlichkeiten in uns stecken, die sich nicht alle gleichermaßen wie >ich< anfühlen, und dies in einem solchen Ausmaße, dass wir in bestimmten Stimmungen klagen, von dem getrennt zu sein, was wir für unser wahres Selbst halten.
Leider lässt sich dieses >ich<, das wir in solchen Momenten vermissen, diese so schwer fassbare, authentische, kreative und spontane Seite unseres Charakters, nicht nach Belieben herbeizitieren.
Unser Zugang dazu ist in einem entscheidenden Maße von jenem Ort bestimmt, an dem wir uns gerade aufhalten, von der Ziegelfarbe, der Deckenhöhe, der Anordnung der Straßen.

INDOOR + MISSION STATEMENT:

Heutzutage hören wir viel über Mission Statements. Ein Mission Statement oder Leitbild ist eine sehr klar definierte Richtung oder Fokus – ein zu erreichendes Ziel. Es ist ein Endpunkt und es gibt Massstäbe bei der Verwirklichung dieses Ziels.
Durch die Definition unserer Ziele etablieren wir unsere Ausrichtung und unseren Fokus – was für uns wertvoll ist.

Das Leitbild von INDOOR + Architecture ist den bestmöglichen Service für den Klienten umzusetzen und die Lebensqualität weitestgehend durch Innenarchitektur zu steigern.

Wir wollen unseren Kunden in ihren Leben begleiten und Teil ihrer Entwicklung sein.

ARCHITEKTUR DES GLÜCKS

In der Ödnis heruntergekommener Räume werden Optimismus und Entschlossenheit sicher bald versiegen – Vielleicht vergessen wir sogar, dass wir je Ehrgeiz besaßen oder handfeste Gründe hatten, guten Mutes und hoffnungsfroh zu sein.

Indirekt sind wir darauf angewiesen, dass unsere Umgebung jene Stimmungen und Ideen verkörpert, die wir respektieren, und dass sie uns zugleich immer wieder mahnend an sie erinnert.
Wir erwarten von den von uns geschaffenen Räumen, dass sie uns eine hilfreiche Vision unserer selbst – wie einen psychischen Abguss – vor Augen halten.
Wir umgeben uns mit Dingen, die uns unablässig mitteilen, was wir brauchen – aber ständig zu vergessen drohen.
Wir stützen uns auf qualitätvolle Einrichtungen, Bilder und Kunst, um unsere wahre Persönlichkeit im Alltag immer wieder neu aufzurichten.

Unbarmherzig beansprucht die Arbeit nur eine schmale Bandbreite unserer Möglichkeiten, reduziert unsere Hoffnung auf eine ausgewogene Persönlichkeit und lässt uns fürchten, dass viel von dem, was wir sind oder sein könnten, unerfüllt bleibt – praktische Anforderungen verstärken das Ungleichgewicht noch.

Wir brauchen eine Freistätte, die unsere geistige Verfassung kräftigt, da sich die Welt derart gegen unsere Bedürfnisse richtet.

Im psychologischen wie im physischen Sinne errichtet INDOOR + Architecture eine Kompensation für unsere Verletzlichkeit.
Wir brauchen unsere eigenen Räume, um uns zu wünschenswerten Versionen unserer selbst auszurichten und jene so wichtigen, doch flüchtigen besseren Seiten in uns am Leben erhalten zu können.

Die Mitglieder der Familie Tugendhat, die in Mies van der Rohes – Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts erbauten – Villa aus Stahl und Glas lebten, mögen gelegentlich zu viel getrunken und sich gezankt haben, mögen unaufrichtig und von Kummer bedrückt gewesen sein, doch hielt ihnen ihre Umgebung immer Ehrlichkeit Leichtigkeit, fehlende Hemmungen und einen Glauben an die Zukunft vor – und erinnerte seine Bewohner damit auf dem Höhepunkt ihrer Querelen oder ihres beruflichen Ärgers an das, wofür sie sich zuinnerst entschieden hatten.

Kontakt

Wenn Sie Ihr Projekt mit uns besprechen oder mehr über unsere Dienstleistungen und Kompetenzen erfahren möchten, rufen Sie uns an oder nutzen Sie dieses Kontaktformular. Wir melden uns bei Ihnen umgehend.